Individual Coaching 1:1

Offenheit, Klarheit und Wirksamkeit sind für mich Werte, die in unserer komplexen Welt Orientierung geben. Als Business- und Personal Coach begleite ich die Veränderungen von Menschen in komplexen und herausfordernden Situationen. Es erfordert unsere ganze Persönlichkeit, uns und unser Umfeld wahrzunehmen, zu reflektieren, flexibel zu agieren und den nächsten wesentlichen Schritt zu gehen. Bereichernd wirken dabei die Ruhe und die Kunst des Loslassens, die uns Wege zu offenen Gedanken, mutigem Auftreten und ressourcenorientiertem Handeln eröffnen.

Ich schöpfe dabei aus einem vielfältigen Methodenkoffer, angereichert mit einer breiten Erfahrung, meinem Netzwerk und humorvollem Einfallsreichtum. Ich bewege mich dabei zwischen Zuhören, Wahrnehmen, Begleiten und Pacing, um individuelle, wirksame Strategien mit meinen Klient:innen – vor allem Gründer:innen und Top-Executives – zu entwickeln und sie zu unterstützen.  

Team Coaching

Wer gründet, beantwortet permanent Fragen: Warum braucht es unser Produkt? Wie werden wir als Team autonom und flexibel? Wie lösen wir schnell Konflikte und nutzen all unsere Stärken im Gründerteam? Wohin steuern wir? Wie bauen wir erfolgreiche Teams? Jede Innovation lebt von den Menschen, die sie vorantreiben. Daher gilt es, das Team zu stärken. Für mich bedeutet dies, von Anfang an produktiv mit Spannungen umzugehen und eine wertschätzende Organisationskultur aufzubauen.

Mit einem ruhigen Blick und meiner reichhaltigen Erfahrung begleite ich Prozesse in Organisationen, die auf regenerative Geschäftsmodelle und reaktionsfähige Teams setzen. Dabei entwickle ich gemeinsam mit dem Klient:innen wirksame Strategien für wirtschaftliche Erfolge und Balance in der Organisation. Dabei nutze ich unter anderem Methoden wie Lean Thinking, Loop Approach, TheoryU, GROW-Modell, Inner Development Goals (IDG) sowie verschiedene Mindfulness- und Achtsamkeitspraktiken.

Training und Workshops

Fragen sollte man mich vor allem bei den Themen wie Leadership & Team, Purpose & Alignment, spannungsbasiertes Arbeiten, rollenbasierte Teams, Stressmanagement sowie Selfcare & Resilience. Weitere Workshops beinhalten Vision & Mission, Zielsetzung durch OKR, Lean Startup, Design Thinking, Customer Journey, Business Model Generation, Pitch Training, Storytelling, Product Development, Sustainability und auch Tai Chi & Qigong.

Darüber hinaus setze ich meine Kompetenz auch ehrenamtlich ein, beispielsweise gemeinsam mit Friends4Future bei der Begleitung der For-Future Bewegungen in ihrer Organisations- und Teamentwicklung oder als Jury-Mitglied in Wettbewerben.